Mittwoch, 21. Mai 2008

MARIAS TITTE

wie versprochen hier die bilder. eigentlich nur aus betlehem. und natürlich nur die coolen. schon im ersten bericht über betlehem hatte ich die graffitis erwähnt. hier jetzt einige belege dazu. teilweise handelt sich um graffitis des britischen künstlers BANKSY. (http://en.wikipedia.org/wiki/Banksy)
in allen sprachen findet man nachrichten auf der mauer. sogar: "ich bin ein berliner" ist in fetten schwarzen buchstaben zu lesen.
schon traurig. viele einwohner betlehems waren seit vielen jahren nicht mehr in jerusalem...es sei denn sie haben eine arbeitserlaubnis. und jerusalem ist ja nur 15 minuten entfernt. für touristen ist der übertritt allerdings problemlos.
ich kann mich nicht mehr an die berliner mauer erinnern, aber es muss ein ähnliches gefühl gewesen sein.
hier: tessa in jaffo. der alte stadtteil tel avivs. danach ging es an den strand. sonnen. braun werden. die daheimgebliebenen eifersüchtig machen. kite-surfer bestaunen und nichts tun!
und das wars eigentlich auch schon. wir hatten jede menge spaß, durften arabischen freunden von uns unanständige wörter beibringen (das, was man komischerweise immer als erstes in einer fremden sprache weiß), auf dem toten meer treiben, im en gedi park wasserfälle inmitten der wüste bestaunen und natürlich jede menge hummus essen! tessa, es war super mit dir! wir kommen beide wieder hierher zurück, um noch einiges zu erledigen =)
(der titel bezieht sich auf die milchgrotte in betlehem. dort soll angeblich ein tropfen muttermilch marias auf den boden gefallen sein. ok, ist das lächerlich oder was?! auf jeden fall hängt dort ein bild, wie maria jesus stillt und man sieht ihre titte.)

3 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Hallo liebe Steffi,

vielen Dank für die Bilder aus Bethlehem. Dass, was man bei uns Graffiti nennen würde, stimmt in vielerlei Hinsicht nachdenklich und ist gewissermaßen ein Sinnbild für das kontroverse Leben in Israel.

Nun aber etwas ganz anderes, viel wichtigeres. Heute ist Dein Geburtstag und da wollen wir Dich nicht vergessen. Viele liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch von Ulrike und Ralf! "Der Weg ist das Ziel" schreibt Konfuzius. Das paßt ganz gut, denn Du gehst viele neue und mutige Wege. Wir wünschen Dir für Deinen (Lebens)-weg viele sonnige Stunden (ohne Sonnenbrand!), gute Begegnungen, wenig graue Tage und schöne Ausblicke. Sei gut behütet und beschützt. Mit etwas Wehmut denken wir heute auch an die guten Buffetts, die Du schon oft anläßlich Deiner Gebutrstage kreiert hast.

In der frohen Hoffnung, Dich nicht nur über mediale Bilder zu sehen, sondern irgendwann auch mal'wieder umarmen zu können, grüßen wir Dich von Herzen.

Anonym hat gesagt…

"Je kürzer desto würzer!"
In diesem Sinn wünschen wir Dir alles Liebe zum Geburtstag und eine schöne Zeit.

Fühl Dich mal virtuell gedrückt von

Jutta und Martin

Bis bald ;-)

Anonym hat gesagt…

Hi, Steffi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und lass es Dir weiterhin gut gehen in Jerusalem. Mögen Deine Wünsche im kommenden Lebensjahr Wahrheit werden und mögest Du immer Gesund bleiben.
Ciao, Shalom
Tommy und Daggi