Sonntag, 30. März 2008

WADENMUSKELKATER

nach zweieinhalb stunden express-busfahrt. 40 schekel. haifa: sonne, meer, alles wundervoll grün! übernachtung glücklicherweise umsonst. bei jule, die tine über mehrere ecken "kennt". einfach mal das angebot wahrgenommen, bevor sie im april wieder zurückreist.
haifa. sogenannte arbeiterstadt. enorme hafenanlage. das große graue gebäude im hintergrund am hafen rechts von der mitte fasst 100 000 tonnen getreide. extreme hanglage der stadt. zahllose versteckte treppenwege führen durch die stadt. schöne lauschige plätze. die religionen scheinen in den hintergrund zu treten. es spricht plötzlich keiner mehr von juden, muslimen oder christen. die religion der bahai scheint hier über der stadt zu wachen. nicht durch seine einwohner, aber durch den wundervollen bahai-garten und den kleinen tempel. hier sollen die gebeine des bahai-gründers aufgebahrt sein. ein wundervoller blick über stadt.
andererorts wird die stadt erneuert. es wirkt modern. hintergrund: vor einigen jahren sind hier noch bomben eingeschlagen...
den besten platz fanden wir in diesem restaurant! an der straße. man kann alles beobachten. blick auf den bahai-garten. gemütlich ohne ende. im schatten von bäumen. leckeres arabisches essen. preislich ok. unglaublich lecker. ich möchte jeden tag dort verbringen und genießen! wie ein tag urlaub vom studentenleben in jersualem. hier könnte ich bleiben...traumhaft. hab gehört, dass sich jetzt auch das deutsche wetter bessert! genießt die sonnenstrahlen! vermisse euch!

5 Kommentare:

Martin Kramer hat gesagt…

nice nice nice....

Noch 4 Tage. Hell Yeah!!!
Dann kommt das erste Versorgungspaket aus good old Germany
bin ja ma gespannt!!!

Gruß

Anonym hat gesagt…

Fragt sich nur wer dann hauptsächlich "versorgt" wird.. ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Steffi,
Grüße mal wieder aus Bad Ems -
In HAifa sieht das ja gut aus.
Von früher weis ich, das es da Tourismus gibt. Baden im Meer and so on !
Ist doch gut das Du mal nach den vielen Kreuzen und Privatproessionen mal was anderes gesehen hast.

Dabei fällt mit ein: War mal in Süditalien einer kleinen Stadt ohne Tourismuss. Wir sind den Menschenmengen nach und fanden eine besonders kitschge Prozession. Eine rießige heiligenfigur wurde durch den Ort getragen mit elektrischer Beleuchtung dran. Sah irgenwie witzig aus.
Später reichen alle Leute Tücher zu 2 jungen Leuten auf der Figur hoch. Die hielten die Tücher an eine "Wunde" der Figur und reichten sie dann wieder zurück.
Sah alles Superfrom aus und alle älteren Leute in Schwarz und mit Kopftuch! Überall bekam man umsonst Nüsse geschenkt. Schließlich hies dieser Ort auch Noci (Nuss)
Wie man also sieht es gibt auch in Europa Gebräuche, Rieten, Sitten.
Viel Spaß weiterhin - und zech net so viel !

Uli und Petra

Anonym hat gesagt…

??? Das mit "Noci" war jetzt aber der Aprilscherz, oder ???

LG
Martin

Anonym hat gesagt…

da zieht man einmal kurz um und liest ne woche lang keine blogs - und schwuuuuupps - ab gehts! haifa sieht super aus. bist du denn auch schon sonnengebräunt? wir hatten hier auch mal so was wie sonne am himmel - die sonnenbrille saß jedenfalls schon auf meiner nasenspitze - naja, und heute hab ich sie dann wieder in die hülle zurückgepackt. ich fahr ja nun immer mim rad zur arbeit. also heute wars das dritte mal, aber ich steiger mich. ich geb nich auf! ich trotze dem berg!
und ich werde mich zum unisport anmelden und immer fleißig zum bodystyling gehen! is echt heiß! sommer! soooooon!
vermiss dich, hoffe dir gehts gut!