Montag, 10. März 2008

A WIE ANSCHLAG ODER ALLES OK

so. um einem wunsch nachzukommen: bild von der klagemauer. hinten: der große teil für die männer. vorne: der kleinere teil für die frauen. sonntagmorgen. neun uhr. geschichtskurs. auf dem weg zum tempelberg. für touristen nur von 8.30 bis 10 uhr geöffnet. danach werden die tore für touris geschlossen und die betenden strömen hinein. dementsprechend ist der andrang. und alle müssen ja vor dem betreten, egal ob nur richtung klagemauer oder tempelberg, die piiiiiiiiiep-kontrolle und taschendurchsuchung hinter sich bringen.
einmalig. am ort, den andere für den nabel der welt halten. felsendom. wunderschöne mosaike schmücken den achteckigen bau. der blick von außen muss auch schon genügen. rein darf man nicht. nicht als dummer tourist. oder irgendwie nur nicht heute? ein blick duch die vergitterten fenster verrät auch nicht mehr. schade. aber die mega-güldene-kuppel is ja auch schon was wert. extrem warm. irgendwie schwül. aber es geht fast immer wind.
nach dem rundgang. arabisches flair bei tee und kaffee direkt an einem ausgangstor vom tempelberg. mhh. schwarzer tee mit frischer minze. ich habe ein neues lieblingsgetränk. neber alkohol.
um hier auch noch fragen zum alkohol zu beantworten. im supermarkt ist die palette ziemlich groß. riesling. muskat. sauvignon-blanc. die bevölkerung trinkt zwar nicht sehr viel wein. aber durchaus auch ausgesucht und gut. bin gespannt auf einen besuch im karmelgebirge, dem größten weinanbaugebiet israels. richtung haifa. ein muss für mich als weinliebhaberin. einige inländischen touren sind für die "osterferien" (3 wochen) geplant.
noch kurz zu dem a wie anschlag. komisches gefühl. aber irgendwie keine direkte angst. der anschlag war ja gezielt. bestimmter platz. bestimmte uhrzeit. kein beliebiger busanschlag oder sonstiges. also keine sorgen. wird schon nichts passieren. hier ging noch am selben tag alles weiter wie gewohnt. nur mit mehr sicherheitspersonal.
ach ja und noch hier der arbeitsbeweis. ich studiere echt hier. obwohl töpfern mehr so ne therapie ist. und! wichtig! es ist schwerer als gedacht und als es aussieht. meine ersten six pieces of...something. ach ja. sowas kann ich später ja auch anbieten. ich nenns dann einfach kreativworkshop. (gruß an m.s.) und ich bin die lehrerin mit jodeldiplom. holladahiiietiiiiiii

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"neber Alkohol"

Endlich trägt mal jemand hessische Grammatik nach Israel! Steffi sei Dank ;-)

LG
Martin

Anonym hat gesagt…

Zum Glück lebt ihr noch. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. Aber hier... du arbeitest ja... das is irgendwie ein wenig ekelhaft =P Aber sehr gelungen.

Fette Greeetz
Tina

Anonym hat gesagt…

Schöne Töpfe biste da am töpfern. Freut mich, daß es Dir gut geht. Übrigens kommt nächste Woche - glaub ich - noch jemand nach Jerusalem, der deutsch spricht: Nämlich unsere Kanzlerin. Das Ziel Deines Auslandsstudiums ist hier medienmässig stets präsent...
Weiterhin schöne Tage und schöne Osterferien. Wir bestimmt interessant zu sehen, wie dort das Osterfest gefeiert wird. Kannst ja mal berichten.
Shalom
Tommy

Tina_2232 hat gesagt…

bin begeistert von deinem töpfertalent ;)