Samstag, 23. Februar 2008

WASCHEN: 3 x LINKS, 3 x RECHTS

awesome. gestern abend gabs free-shabbat-meal. kein plan, wer das bezahlt und organisiert. wir also einfach mal mit ein paar exchange leuten hingegangen. ein super lustiger zugewanderter rabbi (ich denke aus amerika, hier seit er 19 ist) leitet das ganze. erklärt zwischendrin auf englisch, was und warum man einige sachen macht. es wird im sing-sang gebetet...natürlich auf hebräisch. man kommt sich irgendwie deplaziert vor. aber wirklich jeder ist willkommen. man wäscht sich vor dem essen auf spezielle art und weiße die hände und desinfiziert zwischen vor- und hauptspeise mal eben mit wodka oder brandy...die kehle...nicht die hände! ich war also doch nicht deplaziert! das essen war gut. nichts besonderes, aber gut. alles auf plastikgeschirr. so hat später keiner arbeit und alles ist koscher.
heute mit einigen leuten in die altstadt. mit dem arabischen bus. denn es ist ja quasi-sonntag. man trifft also fast nur araber. zum glück hatten wir einen "einheimischen" dabei. super netter kerl. kommilitone von einem roommate von anderen exchange-girls. somit war alles leichter und wir hatten ein super mittagessen mitten in der altstadt. irgendwo in der nähe der via dolorosa. hummus. salat. brot. falafel. french fries. gemüse. ahh lecker. dann zur evangelischen gedächtniskirche und weiß der geier wieviel stufen nach oben. hatte das gefühl, das ging auch teilweise nur, weil unser "guide" den kirchenwächter belabert hat. oben angekommen: 1A-aussicht zu allen seiten (s. foto) und danach noch in ein süßwarenrestaurant. als nachtisch gabs dann irgendwas, was ich noch nie hatte! aber lecker =) heute abend vielleicht nochmal ausgehen...nicht zu lang. morgen is ja unterricht. aber bevor ich das hier zu ernst nehme hol ich mir lieber n wein. le'chajim - auf euch!

Keine Kommentare: